Zahlen, Daten, Fakten:

Ausbaustrecke: 37 km Bauzeit: 3,5 Jahre Bauvolumen: 250 Mio

29 Überführungen 67 Unterführungen

26 Regenrückhalteanlagen 20,3 km Lärmschutzwände 8 Anschlussstellen

44 ha Ausgleichs- und Ersatzflächen

Bau der ersten privaten Autobahn

Seit Mai 2007 ist das Vermessungs- und Ingenieurbüro Thomas am Ausbau der A8 beteiligt und erbringt für den gesamten Ausbau alle erforderlichen Vermessungsleistungen.

- Wir sind dabei! -

Das Konsortium besteht aus den Unternehmen Berger Bau GmbH (Deutschland), BAM PPP B.V. (Niederlande), F.C. Trapp Tief- und Straßenbau Wesel GmbH (D), Fluor Infrastructure b.v. (NL) und EGIS Projects S.A. (Frankreich).

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Die A 8 ist eine der wichtigsten Verkehrsverbindungen in Süddeutschland und gilt gleichzeitig als eine der gefährlichsten und am stärksten befahrenen Autobahnen in Deutschland. Ihr Ausbau erfolgt als erstes von fünf geplanten Pilotprojekten erstmals nach dem sogenannten "A-Modell" mit einer "public-private Partnerschaft" (PPP). Die Konzession für den Abschnitt Augsburg – München wurde am 01.05.2007 an die Projektgesellschaft „autobahnplus A8 GmbH“ vergeben.